05.03.2021

Investigativer Journalismus

Leo Eiholzer gewinnt das Förderprogramm

Der 22-Jährige erhält die Chance, während eines Jahres im Team des Recherchedesks von Tamedia mitzuwirken.

Zum neunten Mal hat Tamedia das Förderprogramm für investigativen Journalismus ausgeschrieben. Der Gewinner des Jahres 2021 heisst Leo Eiholzer. Er erhält die Möglichkeit einer einjährigen, bezahlten Weiterbildung im Recherchedesk der Tamedia-Mantelredaktion in Bern, Zürich und Lausanne, wie es in einer Mitteilung heisst.

Leo_Eiholzer

Eiholzer absolvierte die Diplomausbildung Journalismus an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern. In dieser Zeit arbeitete der heute 22-Jährige als Stagiaire für CH Media, überwiegend in den nationalen Ressorts Reporter und Wirtschaft.

«Wir freuen uns, mit Leo Eiholzer einen engagierten und talentierten jungen Journalisten gefunden zu haben. Er bringt die besten Voraussetzungen mit, um von unserem Förderprogramm zu profitieren», wird Armin Müller, Mitglied der Chefredaktion der Redaktion Tamedia, zitiert. «Das Förderprogramm für investigativen Journalismus ist eine tolle Chance für junge Journalistinnen und Journalisten, an spannenden Recherchen mitzuwirken und von den Besten zu lernen. Es ist auch ein hervorragendes Sprungbrett für journalistische Karrieren, wie die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben.»

Das Förderprogramm für investigativen Journalismus bietet jungen Journalistinnen und Journalisten die Chance, das Recherchehandwerk zu erlernen und zu vertiefen, wie es weiter heisst. Der Preisträger erhält die Möglichkeit ein einjähriges, bezahltes Praktikum im Recherchedesk von Tamedia in Bern und Zürich zu absolvieren und dabei aktiv im Team zu arbeiten, welches zuletzt mit den Enthüllungen um die Implant Files oder Football Leaks und einem Buch zur Coronakrise für Schlagzeilen sorgte. (pd/cbe)

Kommentar wird gesendet...